Ein Lauf voller Rekorde - Gymnasium erfolgreich beim Zero Hunger Run 2023

von Holger Wondratschek

„36 Grad und es wird noch heißer,...“ diese Liedzeile von der Band 2raumwohnung geisterte wahrscheinlich allen Beteiligten am Zero Hunger Run, der am Sonntag in der Bonner Rheinaue stattfand, immer mal wieder im Kopf herum und beschreibt hervorragend die Stimmung auf der Laufstrecke. Auf dieser trafen sich Laufbegeisterte aller Altersklassen, von Amateuren bis Profis, um gemeinsam die 5 oder 10 km lange Strecke zu meistern und Spenden zu sammeln. Diese kommen Ländern und ihren Bewohnern zugute, die unter Hungerkrisen leiden, die vom Klimawandel ausgelöst wurden. Um 11 Uhr stellten sich 12 Schüler und Schülereltern für das Team Collegium Josephinum der Herausforderung und liefen die 5km-Strecke Das beste Ergebnis erzielte Jan Klassen (Q1), der in der Gesamtwertung den 31. und unter den U18-Läufern den 4. Platz belegte. Zum Abschluss gab es ein Teilnehmerfoto mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner. 

Um 12:30 Uhr starteten Kalle Hochscheid, Jan Szybak, Luca Lauterer und Johannes Weber (alle 10a) als Staffel auf der 10 km Strecke und belegten den sensationellen 2. Platz! Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen, die sich bei den Temperaturen der Herausforderung gestellt und diese gemeistert haben. 

Besonders bewegt hat jedoch ein Läufer außerhalb des CoJoBos: ein Kamerad der Feuerwehr lief in voller Ausrüstung selbst die 10km Strecke. Nach seinem Einlauf ins Ziel, erschöpft von den Strapazen, sprang er nach einer kurzen Verschnaufpause unverzüglich auf, um erste Hilfe bei Läufern mit Kreislaufproblemen zu leisten und unterstützte auch später noch die Arbeit der eintreffenden Rettungskräfte. Dieser unermüdliche Einsatz verdient den größten Respekt und Dank! (Ra)

Zurück